Treppensanierung Hauptportal

• So war der alte Zustand

Bedarf

Eigentlich ist es ein gutes Zeichen ...,

denn wenn die Außentreppen einer Kirche so aussehen wie die der Johanneskirche Gießen (Hauptportal und Seitenportal am Turm) erkennt man, wieviel tausende von Besucherinnen und Besuchern über Generationen hinweg dieses Haus betreten haben. Ob zum sonntäglichen Gottesdienst, zu besonderen Anlässen wie Taufe, Hochzeit oder auch zum Abschied von geliebten Verstorbenen. Oder auch zum Besuch von kirchenmusikalischen Konzerten, Benefizikonzerten unterschiedlichster Art, Vortragsveranstaltungen oder auch nur zur Stille in der "Offenen Kirche".

Damit auch in Zukunft die Gäste der Johanneskirche einen sicheren und möglichst bequemen Zugang in das Gotteshaus haben, muss etwas passieren. Und es ist relativ schnell klar, um welche Ziele es geht:

• Sanierung abgetretener, abgesenkter und teilweise gerissener Treppenblocksteine, um die Trittsicherheit und Stabilität der Gesamttreppe zu verbessern
  • Renovierung, Nachrüstung bzw. Ersatz und Verbesserung der Treppengeländer, um älteren oder Menschen mit Handicap den Zugang zu erleichtern
  • Insgesamt eine Verschönerung des Eingangsbereiches, um einen ersten guten Eindruck für ein gepflegtes Haus.

Um diese Ziele zu erreichen, unterstützt der Förderverein der Johanneskirche diese, von den beiden Johanneskirchengemeinden Johannes- und Lukas im Februar 2021 beschlossene Maßnahme, sehr gerne.

Helfen Sie mit! Danke!

Planung

Grundlegende Maßnahmen der geplanten Sanierung sind

• Ausbau loser und teilweise beschädigter Granitblockstufen mit anschließender Reinigung bzw. Sanierung oder Ersatz.
  • Sanierung des Unterbaus bzw. des Fundamentes
  • Neue Montage der Treppe nach den einschlägigen Richtlinien des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerkes
  • Sanierung des Geländers und der Handläufe

Progress value is 63%

Beteiligung der Kirche

Zurzeit geschätzte ca. Gesamtkosten

Zum Spendenziel fehlen noch 7.058 Euro

Progress value is 51%

Aktueller Spendenstand

Spendenbedarf Sanierung Treppenportale Johanneskirche

Meilensteine des Projektes

Ein Meilenstein ist ein Ereignis von besonderer Bedeutung für ein Projekt. Es teilt den Projektverlauf in Etappen mit Zwischenzielen auf, und erleichtert damit Planung und Kontrolle, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

Einweihung der Portal-Treppen

Gießen, den 30. November 2023

Verein zur Erhaltung der Johanneskirche Gießen e.V., Evangelische Gesamtkirchengemeinde Gießen Mitte und Evangelische Johannesgemeinde

Gemeinsame PRESSE-MITTEILUNG zur Einweihung der sanierten Treppenportale am Tag des 130. Geburtstages der Johanneskirche Giessen

Rechtzeitig zum 130. Geburtstag der Johanneskirche Gießen wurde die Baumaßnahme „Portal-Treppen-Sanierung“ abgeschlossen. Sozusagen als Geburtstagsgeschenk für eine alte, ehrwürdige Kirche. So unscheinbar die sanierten Treppen auch wirken, sie leisten eine wertvolle und wichtige Arbeit: Ohne sie gibt es keinen Zugang. Dieser Tag erfüllt uns mit Freude und Dankbarkeit. Denn auch in Zukunft finden die Gäste der Johanneskirche einen sicheren und würdigen Weg in das Gotteshaus.

Was wurde gemacht?

Im Zuge der Sanierung von Haupt- und Nebeneingang der Gießener Johanneskirche wurden 8 Steinplatten sowie 5 Stufen (alles Basalt) ausgetauscht. Die restlichen Bestandteile wurden entweder vor Ort belassen und gereinigt oder in den Betriebsräumen der Firma Damm Natursteine aus Buseck aufgearbeitet.

Für beiden Treppen wurden sämtliche Fugen erneuert sowie die Platten einer Grundreinigung unterzogen.

Die Tragfähigkeit der Platten bzw. der Portale wurde sichergestellt und die oberste Schicht des Untergrundes verebnet.

Die neuen Geländer - erstellt durch die Firma Metallbau Zimmermann aus Gießen - bestehen aus Rechteck- und U-Profilen, die verzinkt und mit einer grauen Pulverbe-schichtung versehen wurden. In den Handlauf am Haupteingang wurden von der Firma Inotec Gießen wasserfest vergossene LED-Bänder eingeklebt, welche die Treppenstufen bei Dunkelheit ausleuchten und die Sicherheit, besonders in der dunklen Jahreszeit, erheblich erhöhen.

Meilenstein 4

Baubeginn der Sanierung mit Beteiligung der Firmen Damm, Inotec und Zimmermann.

Meilenstein 3

Die Evangelische Landeskirche Hessen und Nassau sagt ihre Beteilgung am Projekt in Höhe von 24.500 Euro zu. Herzlichen Dank!

Meilenstein 2

Der Förderverein der Johanneskirche Gießen sagt seine Unterstützung des Projektes zu und bewirbt die Sanierung des Hauptportals auf seiner Website als Spendenprojekt.

Website des Fördervereins

Meilenstein 1

Die Kirchenvorstände der Johanneskirchengemeinden Johannes- und Lukas beschließenen beschließen die Beantragung eines Zuschusses für das Jahr 2022 bei der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau auf Grundlage einer ersten Kostenschätzung durch Fachfirmen (Angebote).

Teilen Sie es gern